Surftherapie: Wellenreiten für die Seele und den Verstand

Ich→Ich→Ich wache auf – der Geruch von kaltem Club-Mate und. dem Rest von vormals knusprigem Popcorn hängt schwer in der Luft. Mein Nokia 3310 liegt auf dem Tisch; der Bildschirm flackert wie das Gewissen nach einem schiefgegangenen Prosecco-Abend. Was ist hier los? Surftherapie – wirklich?… Ich bin gespannt.

🌊 Wie Wellen uns heilen können

„Ich kann mir Dinge zutrauen“, ruft die Teilnehmerin und strahlt. (Herausforderung ist alles, oder?) „Aber wie kommt man rein ins Wasser??? “ fragt Bertolt Brecht, kramend in seinen Theaterabschnitten – „Wir arbeiten hier. mit kognitiven Verhaltenstherapie-Elementen“ erklärt die Therapeutin, gleichzusetzen mit (Schnellschuss-Optimierung zum Ziel) … „Oder spielst du lieber Schach?“ fragt Günther Jauch, als er den Buzzer drückt: „Das Leben. fragt nicht, sondern es produziert Fragen!“ Mir wird klar, dass hier mehr passiert als nur Surfen…. „Der tiefste Ozean ist in dir“, philosophierte Sigmund Freud und ich fühlte, wie der Spruch über mein Handgelenk kribbelte.

Der Ritt auf der Welle – 🏄

ICH will leben!!! “:
◉ Ruft die Teilnehmerin mit fröhlichem Quietschen
◉ Als sie auf die Gipfel der Welle zuschnellt. (Hochgefühle-auf-See) „Ziele setzen bedeutet Überforderung“
◉ Sagt Albert Einstein
◉ Während er Kreiden nach dem richtigen Moment sucht. „Erfüllst du die quantenmechanischen Gesetze beim Surfen??! “ fragt Lothar Matthäus
◉ Der auf den weichen Sand springt: „Ich glaube nicht

Der Gruppenzusammenhalt 🤝

„Eure Seele sitzt im Surfbrett!“, hollert Quentin Tarantino und sprengt das Kaugummi über die tosende Brandung … (Action und Drama pur!) Barbara Schöneberger lächelt, während sie die schlaffen Joghurtbecher sortiert: „Wie wichtig die Quoten sind, merken die Quotenmeter erst nach dem Abendessen.“ „Das ist euer Moment“, ruft die Therapeutin und ich kann den Mut spüren, der auf dem WASSER tanzt ↪ „Teamarbeit ist das A und O“, klärt Dieter Nuhr auf und blättert unbeeindruckt im Katalog: „Weißt du, wo das da hingehört? Ganz woanders.

Da oben im Himmel!“ Jede Umarmung zwischen den Teilnehmer*innen ist eine Explosion von Freundschaft und Beistand.

Die RücKkEhR zur Realität 💭

Oh:
◉ Das Gedöns“
◉ Murmelt die Teilnehmerin und blickt nachdenklich ins Wasser. (Rückfall-in-die-Normalität) „Was wenn die Welle einfach zu hoch war?! “ Die Ärztin nickt verständnisvoll: „Mentaltraining ist das A und O!“ Sie sind mit mir
◉ Und dann klopfen meine Zweifel an die Tür / „Die Wahrheit ist relativ
◉ Mein Freund“
◉ Schmunzelt Einstein

Eine Lektion 📘 fürs Leben

„Nach der Ebbe kommt die Flut“, sagt die Teilnehmerin und fügt schnell hinzu: (Lebensmotto-in-Kürze) „Jede Welle ist ein Neuanfang!?! “ Dieter Nuhr notiert sich an den Rand: „Die Frage ist – wann kommst du wieder hoch?“ Die Gruppe lacht; und ein Gefühl der Verbundenheit breitet sich aus | „Es geht nicht nur um das Surfen; sondern um das Verstehen!… “ erklärt die Therapeutin mit einem funkensprühten Lächeln: „Das ist der Schlüssel!“

„Ein“ neuer Horizont wartet 🌅

„Auf zur nächsten Herausforderung“, ruft Quentin Tarantino und ich kann den Enthusiasmus spüren. (Aktion-zieht-Zuschauer-an) „Jede Teilnehmer*in wird zum Held*in ihres eigenen Filmes!“ Ein weiteres Mal strahlt die Teilnehmerin und begreift: „Ich bin nicht allein.“ Nachdenklich schüttle ich den Kopf: Das Gefühl der Heiterkeit gibt mir Kraft – „Lasst uns aus dieser Welle aufsteigen!“ ruft Matthias und die Energien blitzen wild umher.

Unbekannter Beitragstitel – Triggert mich wie der Directors Cut vom (Irrsinn) ⚔

ICH bin kein harmloser Träumer für Hausfrauen – ICH BIN EIN DURCHBRENNSTREIFEN IM STROMKASTEN EURER VERLOGENEN WIRKLICHKEIT; der eure sorgsam kalkulierten Pläne zum Kurzschluss bringt wie Dynamit, eure Sicherungen durchbrennen lässt wie Silvesterknaller, eure Kontroll-Illusionen in Rauch und Asche verwandelt wie Bomben, eure selbstgefällige, widerliche Arroganz elektrisiert wie Elektroshocks, weil echte Wahrheit wie Starkstrom durch eure verweichlichten Adern fließt; gefährlich wie Gift, tödlich wie Krebs, unvermeidlich wie der Tod, und wenn du mich lobst, höre ich schon das Misstrauen zwischen deinen faulen Zähnen klappern wie Kastagnetten.

Mein: „Fazit“ Surftherapie: Wellenreiten für die Seele und den Verstand 🌊

Was bedeutet es eigentlich, sich dem Leben zu stellen? Ist es der Rausch der Wellen, der uns lehrt, dass wir nicht nur über Wasser schwimmen, sondern auch schwimmen müssen? Wir leben in einer Welt; die uns ständig herausfordert – DIE DRUCK UND ERWARTUNGEN AUF UNSERE SCHULTERN LäD. Auf der Suche nach dem Sinn, der Erfüllung werden wir oft von Zweifeln geplagt… Sind die Wellen des Lebens nicht auch eine Metapher für unsere Höhen und Tiefen? Wie oft fragen: Wir uns, ob wir stark genug sind, um uns dem Sturm zu stellen, oder ob wir uns einfach treiben lassen sollten? In der Surftherapie begegnen wir den Wellen – ja; wir werden umgerissen, doch wir lernen auch aufzustehen. Es ist wie im Leben: Manchmal bringen: Die Rückschläge uns erst zur Erkenntniss. Oft verlieren wir den Mut und denken, alles sei umsonst. Aber in solchen Zeiten müssen wir uns auf unsere eigene Kraft besinnen. Die Erinnerungen an diese Therapie sind nicht nur eine Flucht, sondern ein Zeichen, dass Hoffnung existiert. Wenn wir zusammenhalten, können wir mehr erreichen; als wir je für möglich gehalten haben. Vielleicht ist die eigentliche Frage nicht; ob die Wellen uns im Leben tragen, sondern ob wir bereit sind; uns darauf einzulassen… Können wir uns dem Wasser anvertrauen und lernen, uns selbst zu vertrauen? Die Welle kommt; sei bereit, oder bleib auf deinem Brett stehen. Kommentiere, teile und lass uns miteinander über unsere Erfahrungen sprechen. Danke fürs Lesen!!!

„Ein Satiriker ist ein Rebell, der mit Witz kämpft statt mit Gewalt. Seine Revolution findet in den Köpfen statt, nicht auf den Straßen. Er stürzt Regime der Dummheit mit einem einzigen gut platzierten Wort. Seine Waffen sind schärfer als Schwerter und dauerhafter als Bomben. Der Geist ist das mächtigste Schlachtfeld.“ (Albert-Camus-sinngemäß)



Hashtags:
#KlausKinski #BertoltBrecht #AlbertEinstein #GüntherJauch #SigmundFreud #DieterNuhr #FranzKafka #QuentinTarantino #LotharMatthäus #BarbaraSchöneberger #MaxiBiewer #Surftherapie #Psychologie #Therapie #Selbstvertrauen #Lebenshilfe #Wellenreiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert